Imker-Infobrief aus Freiburg, Dezember 2016

Übersicht der angesprochenen Themen:

  • Aktuelle Situation
  • Was ist zu tun
  • Neue Oxalsäure- Anwendungsform
  • Sommerbehandlung mit Milchsäure?
  • Honigprämierung 2017
  • Lesetipp
  • Rückblick zum Jahresende

 

Aktuelle Situation

Kühles „normales“ Adventswetter begünstigt die Restentmilbung. Gesunde Völker sitzen ruhig und ohne Brut in der Wintertraube.

Was ist zu tun

Die Restentmilbung mittels Oxalsäure-Träufelmethode sollte nun –sofern noch nicht geschehen- schnellstmöglich erfolgen! Nutzen Sie die kühlen Morgenstunden dazu, so haben Sie eine kompakte Bienentraube, damit die Lösung gut einwirken kann.

Haben Sie bei der Behandlung tote Völker entdeckt, so werden diese verschlossen, zügig vom Stand abgeräumt und der Ursache auf den Grund gegangen werden. (Anleitung siehe Link: AB  338 Untersuchung toter Bienenvölker). Also nicht ohne gründliche Durchsicht „aufräumen“, sondern systematisch durchsehen!

Bitte „kehren Sie Ihre Völkerverluste nicht unter den Tisch und notieren Sie sich auch, wie viele Völker noch leben, in welcher Stärke (besetzte Wabengassen), aber auch, wie viele schon eingegangen sind. Diese (ehrlichen!) Zahlen, werden für die anonyme Verlustabfrage im Frühjahr benötigt.

„Oxuvar 5,7% ad us. vet.“ – Neue Oxalsäure-Anwendungsform zugelassen

Wie Sie vielleicht schon erfahren haben, gibt es eine Neuzulassung der Oxalsäure mit neuer Anwendungsform. Nach meinem Kenntnisstand wird dieses Produkt der Fa. Andermatt BioVet ab Frühjahr lieferbar sein und so rechtzeitig für die Sommerbehandlung zur Verfügung stehen.

  • Es gibt nun zwei Packungsgrößen mit 275 g und 1000 g mit einer fertigen Lösung Oxalsäu- redihydrat (5,7%). Die kleinere reicht für 10 -15 Völker und die größere für 25 – 40 Völker. Zucker wird nicht mitgeliefert und muss selbst abgemessen Die Behältergröße ist weiterhin so groß, dass man problemlos die erforderliche Menge zugefügen und darin umrühren kann.
  • Für die Winterbehandlung ändert sich prinzipiell nichts! Die auszubringende Menge je Volk bleibt dieselbe und auch die Konzentration der auszubringenden Träufellösung ist gleich wie in den Präparaten Oxuvar® Oxalsäuredihydrat-Lösung 3,5% ad us. vet..
  • Neu: Mit Oxuvar 5,7% ad vet. ist nunmehr auch in Deutschland eine Anwendungsform der Oxalsäure zum Sprühen zugelassen (Verdünnen mit 250 ml bzw. 900 ml Wasser = 3,0%) und eignet sich besonders für die Sommerbehandlung. Wichtig und gut für die Entmilbung von brutfreien Einheiten im Sommer, jedoch vorsichtig zu handhaben für den Imker (Anwenderschutz!).

Ich werde Sie in einem der folgenden Infobriefe weiter darüber informieren.

Sommerbehandlung mit Milchsäure?

Anlässlich telefonischer Beratung wegen hohen Verlusten von aus Brutsammlern gebildeten Völkern stelle ich fest: Bei der Behandlung brutfreier Einheiten (Ableger, Schwärme und Völker mit Brutentnahme) wird oft Milchsäure (MS) empfohlen und verwendet. Ehrlicherweise muss man jedoch festhalten, dass diese Empfehlungen m.W. nie direkt überprüft wurden. Man ist immer von der sehr guten Wirkung (80 – 95%) der MS bei der Winterbehandlung ausgegangen. Versuchsergebnisse aus Sommerbehandlungen in 2015 am Bieneninstitut Kirchhain und LA f. Bienenkunde Hohenheim in 2016, allerdings nur mit kleinen Völkerzahlen, zeigen jedoch, dass der Wirkungsgrad im Sommer an brutfreien Einheiten nur ca. 20 – 30% beträgt, was „so gut wie keine Wirkung“ bedeutet. Möglicherweise, weil die MS im Sommer schneller eintrocknet?

Eine Alternative könnte zukünftig die Sprühbehandlung mit „Oxuvar 5,7% ad us. vet.“ sein.

Im Übrigen wird ein weiteres Präparat zum Träufeln (OS+AS+weitere) zur Zulassung geprüft, was sich ebenfalls gut zur Sommerbehandlung brutfreier Völker eignen soll.

Honigprämierung 2017

Während des badischen Imkertages in Eberbach (Neckar) wird eine Honigprämierung stattfinden. Stellen Sie sich dem Wettbewerb, es lohnt sich, denn man lernt dabei nie aus! Die Honiglose sind in der Zeit vom 7.1. bis 14.1.2017 einzusenden. Die genauen Modalitäten erfahren Sie auf der Homepage des LV Bad. Imker: http://badische-imker.de/downloads/rundschreiben-09-  2016-honigpraemierung.pdf Zur Vorbereitung eignet sich der Beitrag in der Schulungsmappe „Grundwissen für Imker“: 06-02-03 Honigprämierung – so richtig abräumen!

Lesetipp (nicht nur für Vereinsvorstände):

Zufällig darüber „gestolpert“ und für interessant befunden: Im Fachmagazin „Schule und Beratung“ aus Bayern (Ausgabe 7-8, 2016) sind drei interessante Artikel veröffentlicht, für alle Lernwilligen und solche, die sich jetzt provoziert fühlen und gerade deshalb hinein schauen wollen J. Die Themen: –„Positive Leadership“, -„Gelebte Wertschätzung“, -„Von der Schwierigkeit gelebter Wertschätzung“, sind sicherlich auch in der Vereins- und Menschenführung nicht unwichtig. (online als pdf verfügbar (Link, 4,1 MB): Schule u Beratung 7-8/2016)

Mein Rückblick zum Jahresende

Ganz herzlich möchte ich für die sehr aufgeschlossene und freundliche Aufnahme als neuer Fachberater bedanken. Ich habe den Eindruck, dass ich nach nunmehr etwas mehr als 7 Monaten, „angekommen“ bin und die Beratungsarbeit sehr gut anläuft. Das ist bedauerlicherweise auch an meinem Terminkalender 2017 zu sehen, der bis zur Jahresmitte dick gefüllt ist und danach auch schon reichlich fixe Termine aufweist. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass viele Zeiträume schon belegt sind. Sicherlich findet sich jedoch auch noch der eine oder andere Vortrags- oder Vorführtermin im Jahresverlauf. Ich freue mich auf rege Beratungsinanspruchnahme und auf interessante Kontakte!

An unten stehenden Terminen kann man mich persönlich vor Ort ansprechen:

Termin Thema Ausrichter / Adresse
Fr. 16.12.2016 20h Infoabend Imkerschule Oberentersbach, Untertal 13
Fr. 13.1.2017 19h30 Vortrag: Varroa & Viren KIV Mittlerer Schwarzwald, Gasthof Och- sen, Hauptstr. 58, · 77716 Fischerbach

Der nächste Infobrief wird voraussichtlich Mitte Januar erscheinen.

à Einen in der Saison wöchentlichen Imker-Infobrief kann jede*r Imker*in kostenlos hier bestel- len: http://www.bienenkunde.rlp.de/Infobrief/Anmeldung

An diesem Infobrief der Bieneninstitute, beteilige ich mich mit Beiträgen und redaktionell.

Ich wünsche Ihnen eine ruhige und besinnliche Adventszeit und einen guten Start ins Neue Jahr!

 

Mit freundlichen Grüßen Bruno Binder-Köllhofer

Telefonische Erreichbarkeit: Am sichersten am Dienstag von

8.30 bis 12 Uhr, gerne auch an anderen Tagen.

Abwesenheit: Voraussichtlich vom 23.12.2016 bis zum 8.1.2017 werde ich nicht im Büro sein.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s